Medienkompetenzrahmen > 6. Problemlösen und Modellieren > 6.3 Modellieren und Programmieren
Probleme formalisiert beschreiben, Problemlösestrategien entwicklen und dazu eine strukturierte, algorithmische Sequenz planen; diese auch durch Programmieren umsetzen und die gefundene Lösungsstrategie beurteilen – „Ich habe selbst programmiert.“
Blütenbestäubung – ein Lego WeDo Modell
Stichworte
Lego WeDo, Insekten, Artenschutz, Schmetterlinge, Blütenbestäubung
Kurzbeschreibung
Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Was krabbelt und fliegt denn da?“ – Einblick in die Welt der Insekten, erstellen die Kinder zum einen im Rahmen des geführten Projekts „Blütenbestäubung“ von Lego WeDo ein Modell zur Blütenbestäubung und sammeln erste Erfahrungen im Bereich der Programmierung. Zum anderen ist geplant, dass sie zum Ende der Reihe gemeinsam mit einem Partner ein eBook zu einem selbst gewählten Insekt erstellen.
Ansprechpartner
St. Marienschule Appelhülsen, Maria Volmer
Erklärvideo drehen: Rechenwege bei der Addition im Hunderterraum
Stichworte
Digitale Medien, Erklärvideo, Mathematik, Mathe, Rechenwege, Addition im Hunderterraum
Kurzbeschreibung
Erstellung eines Erklärvideos zum Thema „Additionsaufgaben auf unterschiedlichen Rechenwegen lösen und erklären“
Ansprechpartner
Grundschule Bösensell, info@ggs-boesensell.de, 02536 – 6761
Wir forschen mit Lego Education WeDo 2.0
Stichworte
Lego Education WeDo 2.0: Konstruktion und Programmierung von motorisierten Modellen zu geführten Projekten, digitale Dokumentation, Book Creator
Kurzbeschreibung
Die Lernenden konstruieren, programmieren und erproben gemäß individueller Fähigkeiten und Fertigkeiten Modelle anhand ausgewählter, geführter Projekte von Lego Education WeDo 2.0 und dokumentieren mittels der App Book Creator individuelle Lernprozesse. Sie eignen sich naturwissenschaftliche und technische Kenntnisse sowie Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen an und erweitern Problemlöse- und Medienkompetenzen.
Ansprechpartner
Lambertischule Coesfeld, Lena-Maria Martini
Lego WeDo – Zugkraft und Reibung und weitere Themen
Stichworte
Digitale Medien, Präsentation, BookCreator, Lego WeDo, Sachunterricht, Zugkraft und Reibung
Kurzbeschreibung
Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe nutzen die App Lego WeDo und die Lego-Baukästen zur eigenständigen Arbeit zu einem selbstgewählten Thema. Zur Dokumentation nutzen sie die App BookCreator.
Ansprechpartner
St. Georg-Schule Hiddingsel, Sabrina Warmeling