5.4 Selbstregulierte Mediennutzung

Medienkompetenzrahmen > 5. Analysieren und Reflektieren > 5.4 Selbstregulierte Mediennutzung

Medien und ihre Wirkungen beschreiben, kritisch reflektieren und deren Nutzung selbstverantwortlich regulieren; andere bei ihrer Mediennutzung unterstützen – „Ich kenne Möglichkeiten, die Häufigkeit und
die Art meiner Mediennutzung zu kontrollieren.

Gegenüberstellung analoger und digitaler Medien – Buch und PC – Einführung des neuen Leseprogramms „Leseo“

Stichworte

Unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten von PC und Buch kennen lernen, gegenüberstellen und vergleichen mit Hilfe von verschiedenen Darstellungsformen, Leseo Programm erproben 

Kurzbeschreibung

Die Schüler sollen anhand der Geschichte aus dem Buch „Das ist ein Buch“ von Lane Smith die Einsatz- und Nutzungsmöglichkeiten eines Buches und des PCs kennen lernen. Anschließend stellen sie diese gegenüber und vergleichen die Handhabung und den Nutzen des jeweiligen Mediums. Hierbei werden spezifische Fachbegriffe eingeführt und erläutert. Zudem sollen die Schüler den PC auch als Lesemedium kennen und nutzen lernen.

Ansprechpartner

Wieschhofschule Olfen, Andrea Lechner, Sandra Hoetzel und Katrin Althoff

mehr…

Geräuschuntermalung zum eigenen Gedicht: A dark, dark Tale

Stichworte

Geräusche, Textaufnahme, Gedicht, Englisch

Kurzbeschreibung

Die Schüler sollen unterschiedliche Geräusche zwischen die gesprochenen Zeilen ihres eigenen Gedichtes einpflegen. Damit soll das eigene Gedicht ein Stück Hörbuch darstellen.

Ansprechpartner

Wieschhofschule Olfen, Petra Deuker

mehr…