Das sind wir – unsere Klasse in Zahlen

Ansprechpartner

Wieschhofschule Olfen: Melissa Heller, Alina Hoffmann, Katharina Amedick

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Pflicht
  • wird durchgeführt

Stichworte

Erstellen von Diagrammen in Numbers

Kurzbeschreibung

Das sind wir – unsere Klasse in Zahlen – Eine aktiv entdeckende Auseinandersetzung mit alltagsbezogenen Datensätzen zur anknüpfenden Datenerhebung, -darstellung und -interpretation mathematischer Fragestellungen und Sachverhalte.

KlasseFachZeit
1Mathematik1 Unterrichtsstunde

Kompetenzen

  • Bedienen und Anwenden
    • Digitale Werkzeuge: Verschiedene digitale Werkzeuge und deren Funktionsumfang kennen, auswählen sowie diese kreativ, reflektiert und zielgerichtet einsetzen
  • Produzieren und Präsentieren
    • Medienproduktion und Präsentation: Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren; Möglichkeiten des Veröffentlichens und Teilens kennen und nutzen

Teilkompetenzen im MKR

1.2, 4.1

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Allgemeine mathematische Kompetenzen

  • Findet zu Aufgabenstellungen Lösungswege
  • Entnimmt Sachsituationen wichtige Informationen

Inhalte

  1. Wir entdecken unser neues Thema – Die Schülerinnen und Schüler nehmen an einer Umfrage teil, probieren sich bei der Darstellung des Ergebnisses aus und entdecken den neuen thematischen Schwerpunkt auf handlungsorientierte Weise. 
  2. Wir lernen Tabellen kennen – Die SuS setzen sich mit mathematischen Sachverhalten in Ta-bellenform auseinander, indem sie Datensätze in Tabellen übertragen und Daten aus Tabel-len entnehmen. 
  3. Wir erkunden Diagramme – Die SuS lernen die mathematische Darstellungsform von ver-schiedenen Diagrammarten kennen, können Daten aus Diagrammen entnehmen und Daten-sätze in Diagramme übertragen. 
  4. Wir arbeiten mit Tabellen und Diagrammen – Die SuS lernen den Zusammenhang von Tabel-len und Diagrammen kennen und nutzen diesen in Anwendungsaufgaben. 
  5. Wir erstellen eine eigene Umfrage – Die SuS erstellen auf Grundlage ihres erlernten Wissens eine Umfrage für die Klasse und führen die Umfrage durch. 
  6. Wir präsentieren unsere Auswertung – Die SuS werten die Daten ihrer Umfrage aus, stel-len sie mithilfe von Diagrammen dar und präsentieren die Ergebnisse der Klasse. 
  7. Wir erstellen Diagramme mit Numbers – Die SuS werden an die Nutzung der App Numbers herangeführt und nutzen diese zum Darstellen ihrer Daten. 
  8. Unsere Klasse stellt sich vor – Die SuS stellen die Ergebnisse der Umfragen in der Schule aus (Ausstellung auf dem Flur). 

Mediale Ausstattung

iPad & Numbers – vorhanden

Methodisch-didaktische Überlegungen

Nachdem die SuS sich bereits mit der Erstellung von Säulen- und Balkendiagrammen in analoger Form auseinander gesetzt haben, lernen sie Möglichkeiten der digitalen Erstellung von Diagrammen kennen. Sie werden Schritt für Schritt an die Erstellung heran geführt und können die erstellten Diagramme für die anschließende Ausstellung auf dem Flur nutzen (in ausgedruckter Form). 

Arbeitsblätter, u.a. Materialien

Arbeitsplan und Materialien

Quellenangaben

  • Medienkompetenzrahmen NRW
  • schulinterner Lehrplan der Wieschhofschule

Ansprechpartner

Wieschhofschule Olfen: Melissa Heller, Alina Hoffmann, Katharina Amedick