Ansprechpartner
Wieschhofschule Olfen, Claudia Rips und Katharina Bartz
Das Vorhaben ist
- für alle
Stichworte
Klassenregeln, Fotos
Kurzbeschreibung
Die Kinder stellen die zuvor erarbeiteten Klassenregeln als Standbild dar und halten sie fotografisch fest.
Klasse | Fach | Zeit |
3/1 | Sachunterricht | 2 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen
Die SuS stellen ihre selbst erarbeiteten Regeln szenisch dar. Ihnen wird dabei bewusst, was für ein gutes Zusammenleben erforderlich ist.
Teilkompetenzen im MKR
4.1
Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan
Mensch und Gemeinschaft
Die SuS erarbeiten gemeinsame Regeln für das Zusammenleben in der Klasse.
Inhalte
1. Wann fühlen wir uns in der Klasse wohl? – Erarbeitung von Aspekten, die dazu beitragen, dass jedes Kind sich in der Klasse wohl fühlt und gut arbeiten kann.
2. Wie verhalten wir uns, damit sich alle wohlfühlen? – Reflexion des eigenen Verhaltens innerhalb der Klasse bezüglich der zuvor erarbeiteten Aspekte.
3. Wir stellen gemeinsam Klassenregeln auf! – Gemeinsame Erarbeitung von Klassenregeln und Einigung auf die wichtigsten Regeln, die für alle gelten sollen.
4. Wir stellen unsere Klassenregeln auf Fotos dar – Darstellung der eigenständig erarbeiteten Klassenregeln auf Fotos.
5. Wir halten uns an unsere Klassenregeln! – Präsentation und Würdigung des Endergebnisses mit den Fotos der Kinder und Reflexion über die Einhaltung der Regeln in der Klasse.
Mediale Ausstattung
Fotoapparat, Regeln auf Papierstreifen
Methodisch-didaktische Überlegungen
Die SuS stellen die Klassenregeln in Gruppenarbeit als Standbild dar und fotografieren die Ergebnisse. Sie treffen dabei Absprachen und tauschen ihre Ideen aus. Dadurch, dass die Kinder die Regeln selber darstellen, erfolgt eine höhere Identifikation mit den Regeln. Die Bilder sind in der Klasse dauerhaft präsent und erinnern an die Einhaltung der Regeln.
Arbeitsblätter, u.a. Materialien
—
Quellenangaben
—
Ansprechpartner
Wieschhofschule Olfen, Claudia Rips und Katharina Bartz