6.3 Modellieren und Programmieren

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Probleme formalisiert beschreiben, Problemlösestrategien entwicklen und dazu eine strukturierte, algorithmische Sequenz planen; diese auch durch Programmieren umsetzen und die gefundene Lösungsstrategie beurteilen – „Ich habe selbst programmiert.“

Blütenbestäubung – ein Lego WeDo Modell

Stichworte

Lego WeDo, Insekten, Artenschutz, Schmetterlinge, Blütenbestäubung

Kurzbeschreibung

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Was krabbelt und fliegt denn da?“ – Einblick in die Welt der Insekten, erstellen die Kinder zum einen im Rahmen des geführten Projekts „Blütenbestäubung“ von Lego WeDo ein Modell zur Blütenbestäubung und sammeln erste Erfahrungen im Bereich der Programmierung. Zum anderen ist geplant, dass sie zum Ende der Reihe gemeinsam mit einem Partner ein eBook zu einem selbst gewählten Insekt erstellen.

Ansprechpartner

St. Marienschule Appelhülsen, Maria Volmer 

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Erklärvideo drehen: Rechenwege bei der Addition im Hunderterraum

Stichworte

Digitale Medien, Erklärvideo, Mathematik, Mathe, Rechenwege, Addition im Hunderterraum

Kurzbeschreibung

Erstellung eines Erklärvideos zum Thema „Additionsaufgaben auf unterschiedlichen Rechenwegen lösen und erklären“ 

Ansprechpartner

Grundschule Bösensell, info@ggs-boesensell.de, 02536 – 6761

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Wir forschen mit Lego Education WeDo 2.0

Stichworte

Lego Education WeDo 2.0: Konstruktion und Programmierung von motorisierten Modellen zu geführten Projekten, digitale Dokumentation, Book Creator

Kurzbeschreibung

Die Lernenden konstruieren, programmieren und erproben gemäß individueller Fähigkeiten und Fertigkeiten Modelle anhand ausgewählter, geführter Projekte von Lego Education WeDo 2.0 und dokumentieren mittels der App Book Creator individuelle Lernprozesse. Sie eignen sich naturwissenschaftliche und technische Kenntnisse sowie Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen an und erweitern Problemlöse- und Medienkompetenzen.

Ansprechpartner

Lambertischule Coesfeld, Lena-Maria Martini

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Lego WeDo – Zugkraft und Reibung und weitere Themen

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation, BookCreator, Lego WeDo, Sachunterricht, Zugkraft und Reibung

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe nutzen die App Lego WeDo und die Lego-Baukästen zur eigenständigen Arbeit zu einem selbstgewählten Thema. Zur Dokumentation nutzen sie die App BookCreator.

Ansprechpartner
St. Georg-Schule Hiddingsel, Sabrina Warmeling

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