6. Problemlösen und Modellieren

… verankert eine informatische Grundbildung als elementaren Bestandteil im Bildungssystem. Neben Strategien zur Problem­lösung werden Grundfertigkeiten im Programmieren vermittelt sowie die Einflüsse von Algorithmen und die Auswirkung der Automatisierung von Prozessen in der digitalen Welt reflektiert.

Grundschulkinder am Ende der Klasse 4 erkennen algorith­mische Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten,
z. B. bei Verkehrsschaltungen auf dem Schulweg, und können diese nachvollziehen und reflektieren. Sie formalisieren und beschreiben Probleme und entwickeln Problemlösestrategien. Dazu planen und nutzen sie Algorithmen und Modellierungs­konzepte auch in einfachen Programmierumgebungen, z. B. bei Robotern, Microcontroller­Boards oder Programmier­ Apps. Sie beurteilen die gefundenen Lösungsstrategien.

Grundschulkinder beschreiben und reflektieren die Einflüsse von Algorithmen auf die digitalisierte Gesellschaft sowie die Auswirkungen der Automatisierung für die eigene Lebens­wirklichkeit, z. B. in Bezug auf Abläufe im Alltag.