Gute Lernaufgaben

Lernaufgaben stehen im Mittelpunkt eines kompetenzorientierten Unterrichts. Der Auswahl und Gestaltung von Aufgaben kommt daher eine besondere Bedeutung für die Unterrichtsplanung zu. Diese Aufgaben sind für Schülerinnen und Schüler motivierend, da sie entweder einen engen Bezug zur Lebens- oder Erfahrungswelt der Kinder besitzen oder durch die intensive fachliche Auseinandersetzung aus der Sache heraus motivieren.

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Zentrales Merkmal

Zentrales Merkmal dieser Aufgaben ist, dass sie auf die Kompetenzerwartungen der Lehrpläne zurückgreifen und durch ihre Konzeption und unterrichtliche Aufbereitung sicherstellen, „(…) dass die Schülerinnen und Schüler sich mit dem fachlichen Inhalten intensiv auseinandersetzen und zu produktiven Lösungen finden. Trotz der Ergebnisorientierung zielen gute Lernaufgaben im Vergleich zu Leistungsaufgaben auf das eigenständige, entdeckende und forschende Lernen, in denen Fehler im Lernprozess zugelassen und eigene Lösungswege beschritten werden können“. (MSW, 2008, Kompetenzorientierung – Eine veränderte Sichtweise auf das Lehren und Lernen in der Grundschule. Handreichung, S. 13)

Voraussetzung

Voraussetzung dafür ist eine hinreichende inhaltliche Komplexität und Offenheit der Lernaufgaben. Nur so können innerhalb des fachlichen Sinnzusammenhangs einer Lernaufgabe die Aufgaben und Aufgabenstellungen variiert und adaptiert werden, um an die individuellen fachlichen, sozialen und kooperativen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler durch differenzierte Fragestellungen anzuknüpfen. So führen Lernaufgaben zu einer Vertiefung, Festigung oder Sicherung von Gelerntem. Die erworbenen Kompetenzen können in anderen vergleichbaren Situationen aktiviert und mit neuen Lernsituationen verknüpft werden. 

Systematik

Lernaufgaben zeichnen sich immer durch eine klare Aufgabensystematik aus. „Mit guten Instruktionen und durch eine deutliche Führung des Kindes in der Aufgabe wird die Zielrichtung auf eine bestimmte Teilkompetenz transparent.“ (https://www. schulentwicklung.nrw.de/cms/kompass/kompetenzorientierter-unterricht-deutsch/ lernauf-gaben/ Zugriff am 25.06.2021,12:06). Die Aufgabenbearbeitung geschieht einzeln oder in Kooperation mit anderen Lernenden. Da Lernaufgaben individuelle Denk- und Lernwege ermöglichen und Aufgabenbearbeitungen auf unterschiedlichen Niveaus umfassen, führen sie zu variantenreichen Ergebnissen und Prozessen, die während oder am Ende des Lernprozesses einen kommunikativen Austausch über die Inhalte anregen.

Gemeinsame Konzeption

Der Gewinn  der gemeinsamen Konzeption von Lernaufgaben liegt in der kooperativen Auseinandersetzung mit einem Unterrichtsthema in einer kleinen multiprofessionellen Gruppe von Kollegen und Kolleginnen.  Der Austausch von Erfahrungen und Ideen ist sicher eine Bereicherung für die eigene Unterrichtsplanung.